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04/2013 - Im europäischen Raum war die Uhrenmarke Rolex lange Zeit der Inbegriff von Luxus und prestigeträchtiges Statussymbol. In Ländern wie China gilt eine Rolex-Uhr unter Reichen nach wie vor als begehrenswert. In den deutschsprachigen Ländern Europas hat sich die Marke indes abgenutzt.
Groß angelegte Umfrage
In einer Studie der Nürnberger Unternehmensberatung Brand Trust wurde untersucht, wie 40 Luxusmarken in den USA, in China und in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Schweiz und Österreich wahrgenommen werden. Aus dem oberen Einkommenszehntel der jeweiligen Länder wurden insgesamt 1500 Personen befragt.
Rolex büßt einstigen Ruf ein
Das Ergebnis: Jedes Land hat seine eigenen Statussymbole. Und: Was vor Jahren unter Vermögenden begehrenswert galt, kann heute schon ein Out Brand sein. Im deutschsprachigen Raum wird etwa die Marke Rolex als zu protzig empfunden. Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich Marken wie Patek Philippe, A. Lange & Söhne oder IWC. Überdies ist Omega im Laufe der vergangenen Jahre zu einer besonders begehrten Marke avanciert - und zwar in allen befragten Ländern.
Autos im Out Brand-Sektor
Zu international beliebten Marken zählen neben Omega auch Montblanc, Burberry und Chanel. Autos verlieren dagegen zusehends ihre Tauglichkeit als Statussymbol.
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