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05/2013 - Eine Studie der Managementberatung Brandtrust zeigt: Bekannte Luxusuhrenmarken wie Rolex, Omega oder Breitling verlieren zunehmend an Beliebtheit und räumen den Platz für andere Marken frei.
Prestige im Wandel der Zeit
Für Rolex-Träger ist das Ergebnis der Studie "New Luxury and Brand Reloaded" ernüchternd: Die einst begehrteste Uhrenmarke der Welt hat ihre Zeit hinter sich. Rolex-Uhren sind ähnlich wie große, teure Autos kein begehrenswertes Prestigeobjekt mehr.
"Marken von gestern"
Im Rahmen einer Studie, in der 1500 Besserverdienende aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und China betreffs ihrer Meinung zu vierzig Luxusmarken befragt wurden, kam man zu überraschenden Ergebnissen: Uhrenmarken wie Rolex, Cartier und Bulgari, Modeunternehmen wie Lous Vuitton und Prada oder Automarken wie Ferrari, Porsche und Bentley werden als "Marken von gestern" wahrgenommen.
Rolex zur gewöhnlichen Marke erstarrt
Insbesondere in den europäischen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz werden die ehedem mit hohem Prestige in Verbindung gebrachten Marken nur noch müde belächelt. Eine Rolex ist inzwischen nahezu überall erhältlich - sowohl plagiiert als auch original - und damit zunehmend gewöhnlich geworden. Was junge, erfolgreiche Marken auszeichnet, sind Raffinesse, Seltenheit und Innovation.
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