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Anker

Das Uhrenlexikon von www.luxusuhren-ankauf.de

anker
  • Der Anker – synonym für Haken – ist ein Teil der Ankerhemmung, die bei Räderuhren die Verbindung zwischen Räderwerk und Gangregler herstellt. Die erste Ankerhemmung wurde 1676 von Robert Hooke erfunden und 1680 vom englischen Uhrmacher William Clement für den Einsatz in Großuhren weiterentwickelt.

    Was ist ein Anker?



    Als Anker bezeichnet man in der Uhrmacherei den ankerförmigen Teil, welcher bei der sogenannten Ankerhemmung (franz. Echappement à ancre) in das Hemmungsrad einfällt und dadurch eine das Laufwerk hemmende Wirkung ausübt. Der Anker ist mit der Ankergabel fest .verbunden, welche ihrerseits mit der Unruhe in Verbindung steht und auf diese die Bewegungen des Ankers überträgt.

    Wie funktioniert der Anker?


    Der Anker wandelt die vom Räderwerk zum Hemmungsrad übertragene Energie um und führt sie dem Schwingsystem zur Aufrechterhaltung der Schwingungen zu. Gleichzeitig gibt er schrittweise, gesteuert durch das Schwingsystem, den Ablauf des Räderwerkes frei. Seine Form ist je nach Hemmung verschieden.
  • Bei der Palettenankerhemmung und der Stiftankerhemmung, den gebräuchlichsten Hemmungen für tragbare Uhren mit mechanischem Schwingsystem, besteht der Anker aus dem Ankerkörper mit den Ankerpaletten oder Ankerstiften, der Ankergabel und der Ankerwelle. Die Lagerung des Anker erfolgt bei Kleinuhren meist in Lagersteinen. Siehe Hemmung, Hemmungsrad, Schwingsystem, Räderwerk, Palettenankerhemmung, Stiftankerhemmung, Lagerstein.

    Strapazierte Bauteile der Räderuhren


    Der Anker zählt zu den am meisten strapazierten Bauteilen der Räderuhren, da an ihm sowohl Gleitreibung als auch Stoßbeanspruchung durch Hemmung und Hebung stattfinden. Daher sind die Kontaktflächen zur Verminderung des Verschleißes bei der Schweizer Palettenankerhemmung oder der Glashütter Palettenankerhemmung – beides Kolbenzahnhemmungen – mit Palettensteinen aus Rubinen oder anderen Korunden bestückt.

    Was verursacht das Ticken?

    Das Ticken der Uhr wird durch das Aufeinanderstoßen zwischen den Zähnen des Hemmungsrades und den beiden Zähnen des Ankers oder seinen Paletten verursacht.