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06/2013 - Die Nachfrage nach exklusiven Uhren von Marken wie Breguet, Blancpain oder Jaquet Droz war im vergangenen Jahr bisweilen größer als das Angebot. Manufakturen geraten in Produktionsengpässe, Grund ist vor allem mangelndes Personal.
Gesteigertes Kaufinteresse
Die Luxusmarken der Swatch Group haben 2012 Milliardenumsätze gemacht. Uhrenmarken wie Breguet, Blancpain, Glashütte, Jaquet Droz und Omega rechnen mit weiteren Rekordumsätzen im neuen Jahr. Das Kaufinteresse an Luxusuhren ist derart hoch, dass die Nachfrage nicht immer gedeckt werden kann.
Fachkräftemangel
Breguet hatte Anfang des letzten Jahres mit Kapazitätsengpässen in der Produktion zu kämpfen. Blancpain geriet Ende des Jahres an die Grenzen der Produktionskapazitäten. Grund seien mangelnde Fachkräfte. Derzeit sind bei Breguet und Blancpain 30 Stellen unbesetzt. Zum Vergleich: Breguet beschäftigt ca. 900 Mitarbeiter, Blancpain zählt etwa 700 Beschäftigte. Die Luxusmarke JaegerLeCoultre hat etwa 70 freie Stellen.
Positive Verkaufszahlen
Die Verkaufszahlen des ersten Halbjahres sind bei allen genannten Manufakturen weitgehend positiv. Wenn die Manufakturen geeignetes Personal in hinreichender Zahl finden, könnten die Absätze weiter steigen.
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