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03/2016 Die Swatch kam 1983 auf den Markt und traf auf die sterbende Schweizer Uhrenbranche. Diese verachtete die poppig bunte Plastikuhr. Arrogant wurde sie für nutzlos erklärt. Doch sie rettete den Ruf der Schweizer Uhrenindustrie.
Billig-Konkurrenz bedrohte Schweizer Uhren
Eine Plastikuhr, die nicht reparierbar ist. Niemand aus der Schweizer Uhrenbranche glaubte an einen Erfolg eines solchen Konzeptes, das sich auf den ersten Blick über die Industrie der Luxusuhren lustig machte.
Doch die Uhrenindustrie lag in den 80ern im Sterben. Die konservative Uhrenbranche konnte mit der Billig-Konkurrenz aus Asien nicht schritthalten. Die Swatch sorgte für einen Skandal in der Uhrenwelt und rettete sie gleichzeitig.
Die Swatch als Retterin
Die Verkaufszahlen der Swatch schossen in eine Millionenhöhe. Bereits ein Jahr nach der Einführung erlebten die Swatch-Uhren einen Höhenflug. Der Erfolg verschaffte der Uhrenbranche einen erneuten Aufschwung, denn die bunten Uhren trafen den Puls der Zeit.
Die Uhren waren knallbunt, poppig und frech. Die biederen Uhren der Vergangenheit waren vergessen. Die Swatch war ein modisches Statement, kein Statussymbol. Dadurch wurde die Jugend angesprochen. Das sorgte für den Nachwuchs der Uhrenliebhaber.
Eine Uhr als Teil der Mode
Swatch wurde Teil der Modewelt. Halbjährlich wurde eine neue Kollektion vorgestellt. Zahlreiche Künstler ließen sich von den bunten Uhren inspirieren und schufen Sondermodelle für verschiedene Kollektionen.
Die Plastik-Uhren waren nicht nur ein modisches Accessoire. Sie weckten auch die Sammelleidenschaft. Seltene Swatch-Modelle stiegen massiv im Preis. Einzelne limitierte Stücke konnten einen Preis von CHF 56.000 erzielen. Der Hype der 90er ist vorbei. Sie ist nicht zeitlos wie die Luxus-Modelle, doch die Uhrenindustrie konnte sich dank der Swatch erholen.
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