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05/2014 - Der Richemont-Konzern hat für das Jahr 2013 ausgesprochen gute Zahlen vorzuweisen. Uhren- und Schmuckgeschäft boomt. Der Umsatz zwischen April 2013 und März 2014 stieg gegenüber dem Vorjahr um 5% auf 10,6 Mrd. €, wobei das organische Wachstum 10 Prozent betrug.
Richemont: Umsatzsteigerungen im Kernsegment
Das Kernsegment der Luxusgüterkonzerns, das Schmuck- und Uhrengeschäft, hat sich im letzen Jahr sehr gut entwickelt. Beide Sparten wiesen solide Margen aus, wobei die Schmuckmarken Cartier und Dunhill ihre Umsätze um 4% steigerten und das Uhrensegment um 9% expandierte.
Reingewinn leicht gestiegen
Deutlich weniger dynamisch entwickelte sich das operative Ergebnis, das auf dem Vorjahresniveau stagnierte. Der Reingewinn legte dank profitablen Währungs-Absicherungsgeschäften leicht zu. Im Gegenzug wurde das Gruppenresultat durch negative Währungseffekte beeinträchtigt.
Restrukturierung von Montblanc etc.
Gleichzeitig fielen auch die Restrukturierungskosten bei der Marke Montblanc in Höhe von 25 Mio. € sowie der schlechte Geschäftsgang der Mode- und Accessoires-Marken Alfred Dunhill, Chloé und Lancel negativ ins Gewicht. Entsprechend sank die operative Marge des Konzerns von 23,9% auf 22,7%.
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